NG © 2014 |  Impresseum

KONTAKT

MENU

MENU

NEXT GENERATION

Jugendblasorchester  -  Musikverein Alstätte

DIE IDEE

 

ÜBER UNS

'Next Generation' ist ein vollständiges Blasorchester

mit ca. 35 begeisterten Jugendlichen im Alter zwischen

13 – 21 Jahren unter der Leitung des Dirigenten Ben Cruiming. Wir sind das Jugendensemble des „Musikverein Alstätte“ und bestehen seit dem Jahr 1977.

 

Bei uns können die Schüler echte Orchestererfahrungen sammeln. Einmal in der Woche proben sie  speziell auf Jungmusiker arrangierte Orchesterliteratur (Filmmusik, Klassik und Pop) und führen diese, bei verschiedenen Konzerten vor einem größeren Publikum auf. Dabei ist es das Ziel, auf hohem Niveau zu spielen und dabei unsere Jungmusiker nicht zu überfordern. Als Team mit viel Spaß miteinander zu musizieren und die Freizeit zu gestalten, stehen hier im Vordergrund. Unser Anliegen ist es, die Jugendlichen musikalisch und persönlich zu fördern und sie in die wunderbare Welt der Blasmusik zu führen. Ihnen einmalige und unvergessliche musikalische Erlebnisse zu ermöglichen, um sie dann später mit ihren musikalischen Erfahrungen und Techniken in das Hauptorchester des Musikvereins Alstätte zu übergeben.

Der damalige Vorstand und Dirigent Johann Niemeier erkannten die Notwendigkeit zur Gründung eines Jugendorchesters, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, schon frühzeitig Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten innerhalb eines kleinen Orchesters zu sammeln.

Natürlich wollte man den Jugendlichen so auch bereits ein Zugehörigkeitsgefühl vermitteln, um später einmal den Nachwuchs in das so genannte "große Orchester" übernehmen zu können.

Diese Idee wird auch heute noch vom Jugendwart Josef Ibing verfolgt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass in all den Jahren stehts erfahrene und studierte Musiklehrer die Ausbildung und das Jugenblasorchester leiten.

 

 

NEXT GENERATION

MUSIKER

1

6

5

4

3

2

7

8

 
X
Password:
Wrong password.